Autor Thema: 20.09.2011 - Roth - Slam-Premiere in der Kulturfabrik - 19:30h  (Gelesen 832 mal)

Michael Jakob

• Globaler Moderator
  • SlamLover
    • Profil anzeigen
Meine Damen und Herren,

im Nürnberger S-Bahn-Bereich öffnet ein neuer Slam seine Pforten und das in einer äußerst etablierten Kultureinrichtung! Hier der offizielle Pressetext:

"Moderner Dichterwettkampf in der Kulturfabrik
Poetry Slam ab 20.09. in Roth

Was deutschlandweit ein Erfolgsrezept für spannende Literaturevents ist, und in Großstädten wie Nürnberg und Erlangen monatlich Hunderte von Besuchern anlockt, kommt nun endlich auch nach Roth. Am 20.September 2011 findet um 19:30 Uhr in der Kulturfabrik der erste reguläre Poetry Slam in Roth statt. Die Idee dieses Literaturformats ist einfach wie spannend zugleich: Jeder, der eigene Texte schreibt und sich rechtzeitig für die Leseliste anmeldet, darf mitmachen. Bis zu 8 Poeten und Geschichtenerzähler jeden Alters stehen somit in einem nicht ernst gemeinten Wettstreit um die besten Texte des Abends, das Publikum kürt den Sieger. Abwechslung für die Zuschauer ist garantiert, denn Slam-Vortrag ist nicht gleich Slam-Vortrag; die Beiträge sind unterschiedlich wie die Protagonisten selbst: Beim Slam wird gereimt, gerappt, geflüstert, geschrieen, es gibt alle denkbaren Spielarten, die mit dem gesprochenen Wort machbar sind. Zwischen feinfühliger Lyrik und Prosa-Comedy kann alles passieren, auch improvisieren ist erlaubt! Die einzigen Regeln sind: Die Texte müssen selbst verfasst sein, es besteht ein Zeitlimit von sieben Minuten (Anzahl der Texte ist egal) und Hilfsmittel wie Verkleidungen oder Instrumente sind untersagt.

Moderiert wird der  Abend von Michael Jakob (Nürnberg), dem zweifachen fränkischen Poetry Slam Meister und deutschlandweit bekannten Szene-Star, der seit Jahren erfolgreich Poetry Slams in Ansbach, Bayreuth, Fürth und Nürnberg organisiert. Er wird ab sofort monatlich erfolgreiche Poeten der deutschsprachigen Slam-Szene in die Kulturfabrik einladen. Doch ein Poetry Slam lebt erst durch die Dichter und Autoren vor Ort: Jeder, der mit selbst verfassten Gedichten, Kurzgeschichten, Stand-up-Comedy, Rap- oder Songtexten mitmachen will, kann sich am Abend für die offene Liste melden und spart dadurch den Eintritt und erhält außerdem Freigetränke.

Weitere Termine:
18.10.2011 (Sepcial: Kabarett Slam)
15.11.2011
13.12.2011"

Ich freue mich darauf und hoffe das Ding wird erfolgreich, denn die Lokation ist einen Tick größer als die Kammer :-)
« Letzte Änderung: 09. September 2011, 12:39:10 von Michael Jakob »
"Love", "Peace" & "Rock 'n' Roll"! Die Trilogie von Michael Jakob erschien Dezember 2010 im Lektora-Verlag Paderborn. Ab sofort bei Liveauftritten und im Buchhandel erhältlich!

Loony Lorna

• Stammpublikum
  • **
  • My name is Lorna and I'm a wee bit loony
    • Profil anzeigen
    • Ostbayernslam - das Slamforum für die Oberpfalz und Niederbayern
Antw:20.09.2011 - Roth - Slam-Premiere in der Kulturfabrik
« Antwort #1 am: 27. Juni 2011, 16:04:01 »
Darf ich bei der Premiere mitmachen?
Remember the jestress that showed you tears
And make her laugh again

Andreas Jung

• Gelegenheitsgast
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 19. Juli 2011, 22:30:03 »
Hätte auch Interesse im September dabei zu sein!

Michael Jakob

• Globaler Moderator
  • SlamLover
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 19. Juli 2011, 23:15:21 »
s.o.: "offene Liste" heißt am Abend spontan, kann aber sein, dass man nicht dran kommt und dass es keine FK gibt, da die offene Liste für Leute vor Ort ist. Andreas könnte zumides bei jemanden mitfahren, dann sind keine anfahrtskosten anfallend.

geduldet euch mal, was das booking sagt, dann kann man spontan entschieden, ob die chance dranzukommen groß ist. Und ich kann sagen, ob man nicht doch noch FK irgendwo rausschneiden kann.

Der Slam wird von Anfang an wie ein großer aufgezogen und ist dummerweise nicht Teil der frankentour.

« Letzte Änderung: 18. September 2011, 12:57:05 von Michael Jakob »
"Love", "Peace" & "Rock 'n' Roll"! Die Trilogie von Michael Jakob erschien Dezember 2010 im Lektora-Verlag Paderborn. Ab sofort bei Liveauftritten und im Buchhandel erhältlich!

Turnkey Facility

• SlamLover
  • Ich bin gegen Satz!
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 20. Juli 2011, 10:04:37 »
Was ist nen Kabarett Slam? ???
Susanne du bist mein erstes Finale!

Michael Jakob

• Globaler Moderator
  • SlamLover
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 20. Juli 2011, 10:51:12 »
Kabarett-Slam: Bewertung wie beim Poetry Salm, aber auch offen für Stand-up, Instrumente, REqusisiten und Ensemble-Stücken mit mehreren Personen. Oder eben einfach nur Poetry Slam-Texte mit kabarettistischen Inhalten. (siehe: tExtremisten, siehe Supergau von Armin, siehe Bundeswehr von Martin).

Turnkey Facility

• SlamLover
  • Ich bin gegen Satz!
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 20. Juli 2011, 13:22:46 »
Siehe Grastext von Felix... hab übrigens noch Tarnschminke muha^^
Susanne du bist mein erstes Finale!

Parkster

• Globaler Moderator
  • Stammpublikum
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 20. Juli 2011, 14:02:37 »
Instrumente sind erlaubt?!? Nice!  8)
Veni, Vidi, Violino - Er kam, sah und vergeigte

Sage Dragon

• Stammpublikum
  • **
  • Slammt im Team Höhenflug und in Die ChaosLyriker
    • Profil anzeigen
    • sagedragonwriting.de
« Antwort #8 am: 20. Juli 2011, 14:30:28 »
Wär was für die ChaosLyriker, wenn ich nicht in Hamburg wäre...   :-\

Andreas Jung

• Gelegenheitsgast
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 21. Juli 2011, 13:16:35 »
Na siehst mal so schnell kammer kann man die wichtigen details überlesen... Dann muss ich erstmal schauen ob ich bis dahin gebacken grich nen kabarettistischen text zu schreiben. Diese FH immer nebenbei ^^ Und wenns halt nur als zuschauer is: ich gugg ich mir den slam so und so an ;)

Sage Dragon

• Stammpublikum
  • **
  • Slammt im Team Höhenflug und in Die ChaosLyriker
    • Profil anzeigen
    • sagedragonwriting.de
« Antwort #10 am: 21. Juli 2011, 14:18:48 »
Na siehst mal so schnell kammer kann man die wichtigen details überlesen... Dann muss ich erstmal schauen ob ich bis dahin gebacken grich nen kabarettistischen text zu schreiben. Diese FH immer nebenbei ^^ Und wenns halt nur als zuschauer is: ich gugg ich mir den slam so und so an ;)

Ähm soweit ich das verstehe, ist der Kabarett-Slam ein Special und ist nur am 18.10. oder? Also nicht dass Andreas das falsch versteht...

Andreas Jung

• Gelegenheitsgast
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 22. Juli 2011, 13:16:55 »
uiuiui ... ich bin ja noch verwirrter als mir klar is wies scheint ^^

danke fürs aufklären!

Die aussage bleibt umso mehr: ob als gast oder als teilnehmer ich schau mir das mal an was in roth da geboten is ;)

Maddin

• Stammpublikum
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 25. Juli 2011, 09:23:01 »
Roth ist um die Ecke - ich bin auf jedenfall vor Ort und auf der offenen Liste

Michael Jakob

• Globaler Moderator
  • SlamLover
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 25. Juli 2011, 09:48:36 »
Genau: Der Rother Poetry Slam ist, wie jeder andere auch, thematisch frei. Nur im Oktober machen wir ein Special im Rahmen der Rother Kabarett-Tage.

Und Felix: Tarn-Schminke allein macht aus einem Text keinen Kabarett-Beitrag ;-)

Sollte die Testphase bis Dez. gut laufen, werden wir die offene Liste ab Jan. bestimmt wieder in ein "jeder kann sich vorab anmelden" umwandeln.

Loony Lorna

• Stammpublikum
  • **
  • My name is Lorna and I'm a wee bit loony
    • Profil anzeigen
    • Ostbayernslam - das Slamforum für die Oberpfalz und Niederbayern
« Antwort #14 am: 25. Juli 2011, 10:00:59 »
Dann wünsch ich euch mal viiel Erfolg in der Testphase, irgendwann möchte ich nämlich schon dort auftreten...
Remember the jestress that showed you tears
And make her laugh again

Portal Management Extension PortaMx v0.980-1 | PortaMx © 2008-2010 by PortaMx corp.